Katzenohren richtig pflegen
Aufbau eines Katzenohrs
Jedes Katzenohr verfügt über 32 Muskeln, wodurch sich die Lauscher fast um 360 Grad in alle Richtungen drehen lassen.
Das Ohr ist nicht nur wegen dem dreidimensionalen Hören und der Möglichkeit jedes Geräusch präzise zu orten wichtig, sondern verleiht der Katze auch den Gleichgewichtssinn.
Der Frequenzbereich des Ohres ist ausgezeichnet und reicht bis etwa 65.000 Hertz, was den des Menschen um mehr als das Dreifache übersteigt.
Regelmäßige Kontrolle
In der Regel kümmern sich Katzen selber um die Pflege Ihrer Ohren genauso wie sie ihr Fell pflegen. Dafür setzen sie ihre Zunge, Pfoten und Vorderbeine als Hilfsmittel zur Pflege ein.
Doch ab und zu benötigt das Tier auch die Hilfe des Menschen bei der Pflege und Reinigung der Ohren von Schmalz, Schmutz oder Ungeziefer, gerade wenn die Katze krank ist.
Kontrollieren Sie die Ohren Ihrer Katze regelmäßig und achten Sie darauf, ob Verunreinigungen zu erkennen sind oder ob die Katze sensibel auf Berührungen am Ohr reagiert. Manchmal äußern sich Verschmutzungen auch durch verstärkten Juckreiz und Kratzen der Katze.
Beachten Sie:
- Vor einer Reinigung sollten Sie diese immer mit dem Tierarzt abklären, falls es sich um eine Krankheit handelt könnte diese durch die Reinigung verschlimmert werden.
- Seien Sie bei der Reinigung der Katzenohren vorsichtig und vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel.
- Benutzen Sie nicht Wattestäbchen, diese können die feinen Ohren beschädigen
Katzenohren reingigen
Generell müssen Katzenohren bei einer gesunden Katze nicht gereinigt werden. Wenn sich jedoch überschüssiger Ohrenschmalz ansammelt oder sich Ungeziefer im Ohr eingenistet hat, benötigen unsere vierbeinigen Freunde unsere Hilfe.
Gehen Sie bei der Kontrolle und Reinigung äußerst behutsam vor, gewöhnen Sie Ihren Vierbeiner am besten schon von jungen Jahren an an solche Kontrollen.
Eine schonende Methode für die Reinigung ist es, mit einem fusselfreien, leicht angefeuchteten Baumwolltuch die Ohrmuschel der Katze von außen nach innen zu reinigen. Halten Sie dabei das Ohr mit der zweiten Hand leicht fest.
Hilfsmittel zur Reinigung der Katzenohren
Im Tierbedarfshandel gibt es einige Mittel die speziell für die Reinigung von Katzenohren geeignet sind. Diese sind meistens mit chemischen Zusatzstoffen zusammengesetzt, auf die die Katze allergisch reagieren könnte. Die Benutzung von Pflegemitteln, Shampoos, Seifen oder Öle, die eigentlich für den Menschen gedacht sind, sollten auf keinen Fall benutzt werden.
Falls möglich sollten Sie darum nur auf minimale Hilfsmittel wie ein sauberes Tuch und lauwarmes Wasser zurückgreifen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Stubentiger gute Gesundheit!
Hunde
Katzen
Pferde




Augentropfen
Insektenschutz
Ergänzungsfuttermittel